Wir gestehen es wir sind die Bösen, die Bösen die gegen den Haushalt 2020 der Stadt Beeskow gestimmt haben und das in der Weihnachtszeit.

Wir schämen uns dessen “nicht” 

Unserer heutiger Standpunkt zur SVV am 17.02.2019 bezieht sich auf den TOP Haushalt 2020.

Wir bitten den Beitrag nicht ganz so ernst zu nehmen, aber irgendwie war die Diskussion( sofern man es Diskussion nennen darf)  zum Haushalt 2020 auch nicht ernst, nicht heiter sondern eher traurig.

Die Last, die der Beeskower Haushalt seit Jahren mit sich schleppt ist die Last der mangelnden Transparenz.

Die Grundsätze der Haushaltklarheit und Haushaltswahrheit sind so gut versteckt das man Sie mit dem bloßen Auge nicht finden kann ( vielleicht mit der Lupe)

Fachliche Anmerkungen werden wegdiskutiert, kritische Fragen ignoriert.  Der vorgelegte Haushaltsplan sei nun mal die Bibel und die stellt man schließlich nicht in Frage, wenn die Erde eine Scheibe ist dann ist das so.

Ganz ehrlich wir hätten uns als Fraktion eine echte Diskussion gewünscht und viele Fragen, denn die gilt es durchhaus seit Jahren kritisch zu stellen.

Eine nachhaltige langfristige Planung wohin sich unsere Stadt entwickelt ist nicht erkennbar. Seit Jahren rennen wir einem Fördertopf nach dem anderen hinterher ohne auch nur die geringste Anhnung zu haben was dies vielleicht in 15 oder 20 Jahren für uns als Kommune für Auswirkungen hat. ( “Baue auf und reiße nieder,dann hast du Arbeit immer wieder.”)

Der Beschluss des kommunalen Haushalt ist zweifelsohne eine der wichtigsten Aufgaben der Stadtverordneten umso wichtiger ist es das dieser klar, vollständig, verständlich und transparent ist.

Gemäß dem Grundsatz der Öffentlichkeit muss jeder Bürger in die Lage versetzt werden, sich selbst ein Bild von der Finanzsituation der Stadt zu machen.

 

Beeskow und Ortsteile im Blick e.V. und die gleichnamige Fraktion der SVV wünscht  allen Beeskowern besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.