Das neue Feuerwehrhaus in Neuendorf war gut besucht und eine schöne Überraschung gab es für die einzelnen Ortsteile gleich zu Beginn: die Initiatoren des “FLOHMARKTES”, der zweimal jährlich im Spreepark stattfindet überreichten den Ortsvorstehern jeweils eine großzügige Spende für Förderung von Kinderprojekten/Veranstaltungen. Eine tolle Sache findet die Fraktion BOB.

Die einzelnen Ortsteile teilten für 2020 ihr Vorstellungen und Wünsche mit, ein Beschluss hierzu wurde nicht gefasst da die Unterlagen den Ausschussmitgliedern erst zur Sitzung zur Verfügung gestellt wurden.

Weiterhin positiv ist anzumerken das man sich auf 2 Sitzungstermine  je Kalenderjahr verständigen konnte und sich mehrheitlich eine breitere Beteiligung der Ortsteile an Entscheidungsprozesse aussprach.

Wir als Fraktion BOB bleiben dran ob den Versprechen  auch Taten folgen. Wir werden uns auf jeden Fall für mehr Beteiligung der Ortsteile und generell der Bürger einsetzen.

Ebenfalls haben wir angeregt die Termine der jeweiligen Ortsbeiratssitzungen und die Protokolle hierzu, allen Stadtverordneten zur Verfügung zu stellen, damit die Abgeordneten immer im Bilde sind was die Ortsteile bewegt.

Negativ war anzumerken, dass z.B. die Abnahemeprotokolle für den Straßenbau in Bornow trotz mehrerer Zusagen der Verwaltung immer noch nicht übergeben wurden ebenso die Protokolle zu den Außenanlagen des Dorfgemeinschaftshauses Kohlsdorf stehen aus.